Kooperation

KliA-Net geht in die Umsetzungsphase


Eltville am Rhein. Das Projekt „Kooperationen zur Klimaanpassung im Rheingau“, kurz „KliA-Net“, ist vielen Menschen im Rheingau ein Begriff, vor allem jenen, die im Weinbau oder im Bereich der Klimaanpassung tätig sind.

Von April 2019 bis Oktober 2022 wurde das Projekt mit Mitteln des Bundesumweltministeriums bezuschusst und unter der Projektleitung des Wuppertal Instituts gemeinsam von der Stadt Eltville und der Hochschule Geisenheim umgesetzt.

Dabei konnten beachtliche Erfolge erzielt werden: Über 250 Netzwerkmitglieder zählt KliA-Net mittlerweile, es wurden zahlreiche – aufgrund von Corona oftmals virtuelle – Netzwerktreffen, Stakeholder-Workshops sowie Winzerinnen-, Winzer- und Weingutsgespräche organisiert. Auch eine Produzierenden-Befragung wurde durchgeführt und insgesamt wurde sehr viel Klimaanpassungskompetenz an relevante Akteure vermittelt.

Speziell für Weingüter wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet und es wurde an mehreren Stellen die Umsetzung konkreter Maßnahmen unterstützt und vorbereitet.

Darüber hinaus erreichte KliA-Net nicht nur Kooperationspartner vor Ort, sondern es wurden auch nationale und sogar internationale Kooperationen angestoßen – erwähnenswert ist hier insbesondere die Kommunale Klimapartnerschaft zwischen Eltville und Tunuyán in Mendoza, Argentinien.

Für viele Netzwerkmitglieder ist daher klar: Mit dem Ende der Projektlaufzeit soll die Netzwerkarbeit von KliA-Net auf keinen Fall aufhören. Im Gegenteil, es gilt die Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren im Rheingau nicht nur zu verstetigen, sondern auszubauen.

Denn im Rahmen der Kooperationsarbeit haben die Akteure viel Wissen zusammengetragen und Konzepte erstellt, es gab viel Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren und es wurden zentrale Themen diskutiert, die viele Beteiligte betreffen. Ein besonders prägnantes Beispiel hierfür ist das Thema Wassermanagement.

Kennzeichnend für die Arbeit von KliA-Net ist, dass Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und wissenschaftlich betrachtet werden. Gemeinsam wird nach naturbasierten Lösungen gesucht.

Um diese Arbeit fortzuführen unterzeichneten die Stadt Eltville und die Hochschule Geisenheim ein Abkommen zum Thema Kooperationen zur Klimaanpassung in Eltville – und auf regionaler Ebene im Rheingau. Aufbauend auf der erfolgreichen KliA-Net Netzwerkarbeit hat sich im Haus der Region nun die AG KliA-Net Rheingau konstituiert.

Dabei kamen Vertreter des Zweckverbands, des Rheingauer Weinbauverbands, des Regionalmanagements (LEADER), des Weinbaudezernats (RP Darmstadt), des Forstamts Rüdesheim, des Abwasserverbands Oberer Rheingau, der Rheingauwasser GmbH, des Naturparks Rhein-Taunus sowie der Hochschule Geisenheim und der Stadt Eltville zusammen.

Die AG hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft die KliA-Net Ansätze noch stärker als bisher in die praktische Umsetzung zu bringen.

Mehr Informationen dazu findet unter:  www.eltville.de/klianet

Eltville am Rhein, 14. Dezember 2022