#Zukunftkiliansring

Bürgerbeteiligung zu Zukunftsprojekten/Film

Eltville am Rhein. Die Stadt Eltville am Rhein geht beim Thema Bürgerbeteiligung einen ganz neuen Weg und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Wochenende 18./19. Juni 2022 auf den Parkplatz am Kiliansring ein. „Dort wollen wir am Info-Stand der Stadt über unsere Ideen zur Stadtentwicklung informieren und als Gesprächspartner zur Verfügung stehen“, erläutert Bürgermeister Patrick Kunkel das Konzept der Aktionstage.

„Denn wir wollen die Stadt widerstandsfähig gegen Krisen und fit für die Zukunft machen“, so Kunkel. Ein Beispiel ist die mögliche Umgestaltung des Kiliansrings zu einem Platz mit Aufenthaltsqualität. „Dies simulieren wir mit einem Pop-Up-Garten der Kinder“, freut sich der Verwaltungschef. Der Parkplatz, der an dem Wochenende für Fahrzeuge komplett gesperrt ist, verwandelt sich durch Holzkisten-Gärten der Kinder zu einer grünen Oase mitten in der Stadt.

Außerdem stellt das Team der Stadt Computeranimationen aus, wie die Fläche am Kiliansring tatsächlich nach einer Umgestaltung aussehen könnte. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an einer Online-Umfrage über die Homepage der Stadt zu beteiligen und eigene Wünsche und Ideen einzubringen. Die Umfrage ist ab dem 18. Juni freigeschaltet.

An den Aktionstagen können Kinder ihr eigenes Insektenhotel befüllen und mit nach Hause nehmen – nur solange der Vorrat reicht. Zudem stellen sich die StadtWerke Eltville am Rhein vor.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann vorab einen Kurzfilm der Stadt ansehen, „in dem wir bereits die ersten Computeranimationen zeigen“, kündigt Kunkel an. Den Kurzfilm gibt es auf dem YouTube-Kanal der Stadt Eltville am Rhein unter: https://www.youtube.com/watch?v=c1IR0_UQ-8E oder direkt hier:

Info-Kasten:

• Aktionstage am 18./19. Juni 2022