#ZukunftKiliansring

Stadtwerke geben Tipps/Aktionen für Kinder

Eltville. Die Stadt Eltville am Rhein geht neue Wege und informiert die Bürgerinnen und Bürger an den Aktionstagen auf dem Parkplatz am Kiliansring am 18./19. Juni 2022 proaktiv über Zukunftsthemen. Im Mittelpunkt steht die Idee, zwei Tage lang mit allen Sinnen zu erleben, wie es sein könnte, wenn der öffentliche Raum am Kiliansring nicht Parkplatz, sondern ein Platz mit Aufenthaltsqualität wäre.

Um dies zu simulieren, haben KITA-Kinder aus vier Einrichtungen Weinkisten aus Holz mit Erde befüllt und eine Wildblumenmischung ausgebracht. Wenn an den Aktionstagen der Parkplatz komplett für Autos gesperrt ist, tragen die Kinder ihre kleinen Kisten-Gärten zu einem großen Garten zusammen und plötzlich entsteht eine Oase mitten in der Stadt.

Jede und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, einmal auszuprobieren, wie es ist, wenn man plötzlich die historische Stadtmauer wahrnimmt, weil einmal keine Autos davor parken, wenn man an einer Stelle genüsslich einen Kaffee schlürfen kann, wo sonst die abgestellten Fahrzeuge stehen.

Bastelstation und Barfußpfad für Kinder

Für Essen und Trinken sowie die notwendigen Sitzgelegenheiten ist gesorgt und alle können die Kisten-Gärten genießen. Zudem informiert die Stadt an ihrem Stand über konkrete Ideen zur Umgestaltung des Parkplatzes am Kiliansring und lädt dazu ein, sich auf diese Vision einzulassen. Zudem stellt das Team der Stadt weitere Ideen für die Zukunft vor. Für Kinder gibt es eine Bastelstation und einen Barfußpfad.

Auch das Team der Stadtwerke ist an den Aktionstagen auf dem Kiliansring am 18./19. Juni 2022 mit dabei. Die emissionsarmen Elektrogeräte werden vorgestellt. Zudem erläutert das Team der Grünpflege die Vorteile des Mulchens und gibt praktische Tipps rund um die Umstellung des heimischen Gartens auf insekten- und vogelfreundliche Pflanzen. „Über ein Ratespiel zu Vogelnährgehölzen wollen unsere Grünpfleger mit den Gästen auf dem Platz ins Gespräch kommen“, erläutert Bürgermeister Patrick Kunkel.

Die städtischen Bediensteten zeigen überdies, wie man selbst ein Insektenhotel bauen kann – am Ende der zwei Aktionstage steht auf diese Weise für jeden der fünf Eltviller Stadtteile ein Insektenhotel bereit.

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht und stellen an den beiden Tagen stolz unsere Vision für einen lebendigen Platz am Kiliansring vor“, so Kunkel, „die Idee, ihn umzugestalten, zahlt auf so große Themen ein wie die Verkehrswende, die Klimaanpassung und eine lebendige und multifunktionale Innenstadt.“ Alle sind eingeladen, den Garten der Kinder zu erleben.

Die Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden Eltville begleitet die Aktion mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Eltville am Rhein, 18. Mai 2022