verkehr

Geänderte Verkehrsführung: Kreisel am Gutenbergplatz wird aktiviert


Eltville. Schon lange deuten Bauarbeiten, neue, noch verhüllte Schilder und neue Markierungen am Gutenbergplatz auf kommende Veränderungen hin. Nun ist es soweit: Der Verkehr am Gutenbergplatz wird ab sofort als Kreisel geführt. „Wir sind froh, dass wir nun den Unfallschwerpunkt an dieser Stelle beseitigen“, äußert sich der Eltviller Verkehrsdezernent Hans-Walter Pnischeck.

Ab Mittwochvormittag, 8. März 2023, ändern sich die Verkehrsregeln am Gutenbergplatz. Bevorrechtigt sind diejenigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die sich bereits im Kreisel befinden. Vorfahrt achten müssen all jene, die in den Kreisel einfahren wollen. „Das erfordert gerade in der Umstellungsphase eine erhöhte Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmenden“, weiß Pnischeck. In der ersten Zeit machen Blinklichter auf die geänderte Verkehrsführung aufmerksam.

„Wir erhoffen uns mit dieser Maßnahme einen besseren und übersichtlicheren Verkehrsfluss und damit künftig weniger Unfälle“, erklärt Pnischeck die Beweggründe der Stadt. Da die gesamte mittlere Fahrbeziehung künftig wegfällt, kann die Stadt dort Flächen entsiegeln und begrünen.

„Wir aktivieren den Kreisel während der Teilsperrung der Rheingauer Straße, weil in dieser Zeit der Sperrung der Durchgangsstraße erfahrungsgemäß stets weniger Verkehr in der Stadt unterwegs ist“, begründet Bürgermeister Patrick Kunkel den Zeitpunkt der Veränderung. Bürgermeister Kunkel und Verkehrsdezernent Hans- Walter Pnischeck bitten alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme am Gutenbergplatz, „damit die Umstellung der Verkehrsführung gut gelingt“.

Eltville am Rhein, 7. März 2023