nachhaltigkeit

Mäharbeiten laufen auf Hochtouren / Blühwiesen für Insekten werden seltener gemäht


Eltville am Rhein. „Unsere Stadtwerke haben gerade alle Hände voll zu tun“, weiß Bürgermeister Patrick Kunkel, „durch den vielen Regenfall im Frühling und die nun ansteigenden Temperaturen sprießt die Natur gerade sehr stark.“

Deswegen arbeiten sich die Stadtwerke aktuell durch die einzelnen Stadtteile und mähen die städtischen Grünflächen und auf den Friedhöfen. Zuvor war es aufgrund des nassen Wetters schlichtweg nicht möglich, zu mähen. „Natürlich kann das Team der Stadtwerke nicht überall gleichzeitig sein“, betont der Rathauschef, „hier bitten wir die Bevölkerung um Verständnis und versichern – wir sind dran!“

Da die Stadt Eltville außerdem einen Beitrag zu Biodiversität und Insektenschutz leisten möchte und bei der hessenweiten Kampagne „Bienenfreundliches Hessen“ mitmacht, werden ausgewählte städtische Grünflächen bewusst weniger gemäht. Dadurch entstehen Blühareale, die Nahrung für Insekten bieten.

Solche Flächen befinden sich beispielsweise am Rheinufer in Eltville oder auch auf dem Friedhof in Erbach und Eltville. Sie sind mit entsprechenden Hinweisschildern gekennzeichnet.

„Da zudem auf den städtischen Grünflächen zur Bearbeitung von Wildkräutern kein Glyphosat mehr zum Einsatz kommt, ist der Aufwand, der von Menschenhand betrieben werden muss deutlich höher“, erklärt Bürgermeister Kunkel, „aber das ist es uns wert, weil wir dadurch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Kurzvideo zum Thema Blühwiesen und Mähen

Eltville am Rhein, 26. Mai 2023