nachhaltige pflanzenpflege

Mit Backpulver gegen Mehltau: Ökologischer Pflanzenschutz in Eltville

Eltville am Rhein. Der Eltviller Rosengarten wird schon länger nachhaltig bewirtschaftet – hier kommen unter anderem Marienkäferlarven gegen Blattläuse zum Einsatz. „Aber auch außerhalb des Rosengartens setzen wir auf natürlichen statt chemischen und umweltschädlichen Pflanzenschutz“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel.

So verwendet die Stadt ein Gemisch aus Wasser und Backpulver gegen Mehltau an den Rosen. Diese Methode wird nun auch an den Platanen am Eltviller Rheinufer angewendet. In der Woche vom 12. Juni sind die Eltviller Stadtwerke hier früh morgens im Einsatz. „Dabei ist es wichtig, dass noch keine Sonneneinstrahlung stattfindet, da es sonst zu Verbrennungen an der Pflanze kommen kann“, erklärt Stefan Seyffardt, Betriebsleiter der Stadtwerke. Der Vorgang wird dann eine Woche später nochmals wiederholt.

„Uns ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, dass hier keine chemischen Mittel zum Einsatz kommen“, betonen Kunkel und Seyffardt, „wer Fragen zu konkreten Arbeiten der Stadtwerke oder Rosengärtner hat, kann die Mitarbeiter immer auch vor Ort ansprechen.“

Terminhinweis

Am Dienstag, 13. Juni, findet um 19 Uhr eine Gärtnersprechstunde mit dem Team der Kurfürstlichen Burg statt. Wie unterstützen Florfliegenlarven die Rosen beim Wachstum? Welche Bepflanzung ist für einen insektenfreundlichen Garten geeignet? Wann schneidet man Rosen am besten im Jahr? Diese und andere Fragen können beantwortet werden.

Die Führung ist kostenlos und findet im Rahmen von „Garten Rhein Main" der Kulturregion GartenRheinMain statt. Eine Anmeldung ist unter Telefon 06123 9098-0 oder per E-Mail an touristik@eltville.de erwünscht.

Eltville am Rhein, 6. Juni 2023