- Bürgerservice & Rathaus
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Unternehmen
leichte Sprache
Jetzt einen Briefwahlantrag machen
Am 15. März 2026 ist die Kommunal-Wahl in Hessen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Alle 5 Jahre sind Kommunal-Wahlen.
Kommunal bedeutet:
für eine Stadt, eine Gemeinde oder einen Landkreis.
Bei Kommunal-Wahlen werden Menschen gewählt für:
- die Stadt-Verordneten-Versammlung
- die Gemeinde-Vertretung
- den Kreistag.
Die gewählten Menschen entscheiden:
- Was ist für die Stadt, die Gemeinde oder den Landkreis wichtig?
- Sie prüfen: Was ist wichtig? Was ist richtig?
- Wie kann man die Arbeiten erledigen.
Wer nicht zu einer Wahl gehen kann,
kann eine Briefwahl machen.
Das heißt:
man wählt von zu-hause aus.
In Eltville am Rhein können die Bürger und Bürgerinnen jetzt
Briefwahl-unterlagen für die Kommunal-Wahl beantragen.
Die Briefwahl-unterlagen sind Briefe.
Mit den Briefen können Sie wählen.
Die Briefe werden aber erst ab dem 2. Februar 2026 zu Ihnen
nach Hause verschickt.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Sie können die Briefwahl-unterlagen bestellen:
- über die Internet-Seite: https://wahlschein.ekom21.de/IWS/start.do?mb=6439003
- im Rathaus in der Gutenbergstraße 13 in Eltville
- Aber Sie können die Briefwahl-unterlagen nicht am Telefon beantragen.
Sie können die Briefwahl-unterlagen bis zum 11. März online bestellen.
Sie können die Briefwahl-unterlagen bis zum 13. März im Rathaus bestellen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Die Briefe müssen am Wahlsonntag um 18 Uhr abends im Rathaus sein.
Der Wahlsonntag ist der 15. März 2026.
Nur dann kann Ihre Stimme gewertet werden.
Werfen Sie die Briefe am besten selbst in den Briefkasten von der Stadt.
Der Briefkasten ist auf der Rückseite vom Rathaus.
Der Briefkasten ist links neben der Glastür.
Sie können die Briefe auch mit der Post an das Rathaus schicken.
Aber: Sie müssen die Briefe rechtzeitig zurückschicken.
Einen Teil von dem Text hat ein Computer in Leichte Sprache übertragen.
Einen Teil von dem Text ist von de, Beauftragten der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Grafiken: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Eltville am Rhein, 13. Februar 2026


