familien

„DROP IN(KLUSIVE)“: Ein Willkommensort im Mehrgenerationenhaus


Eltville am Rhein. Das Mehrgenerationshaus und Familienzentrum in der Wallufer Straße in Eltville bietet mit dem „DROP IN“ ein ganz besonderes Treffen für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern an. Das Angebot ermöglicht es, sich auszutauschen, sich zu informieren und gemeinsam mit anderen Familien zu spielen und zu sprechen. Alle Familienmitglieder sind mit ihren Kindern bis zu drei Jahren willkommen.

Zuletzt unterstützten die Schülerinnen Ganyarat und Emily im Rahmen ihres Praktikums bei der Stadtverwaltung Eltville am Rhein das „DROP IN“. Gemeinsam mit Projektleiterin Heike Schuck deckten sie den Frühstückstisch liebevoll mit Brötchen, Kaffee, Tee und Aufstrichen. „Die Teilnehmenden waren angetan von dem unkomplizierten Treffen“, erzählen die beiden Praktikantinnen“, „eine Mutter, die regelmäßig mit ihrer 18 Monate alten Tochter vorbeikommt, war begeistert von der Möglichkeit, sich hier im geschützten Rahmen austauschen zu können.“ Eine andere Teilnehmerin, die seit etwa einem halben Jahr dabei ist, habe sich genauso überzeugt gezeigt. Sie sei froh, dass es das „DROP IN“ gebe, da solche Angebote sehr selten seien. Außerdem würde der Austausch mit den anderen Kindern ihrem kleinen einjährigen Sohn guttun, so die Mutter.

Das offene und kostenfreie Treffen findet jeden Montag von 9.30 bis 11.30 Uhr statt und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Karl Kübel Stiftung für Familie und Kind. Um eine vorherige Anmeldung unter mgh@eltville.de wird gebeten.

Eltville am Rhein, 7. Februar 2024