rosentage

Bücherflohmarkt der Mediathek Eltville an den Rosentagen

Eltville am Rhein. Alle Lesehungrigen können sich hier mit Lesestoff für die Sommermonate eindecken. Bei schönem Wetter wird der Bücherflohmarkt auf dem Platz vor der Mediathek stattfinden. Der Erlös des Flohmarktes kommt dem Förderverein der Mediathek Eltville zugute.

Gut erhaltene Bücher- und Medienspenden für den Flohmarkt werden von Montag, 13. Mai, bis Mittwoch, 29. Mai 2024, während der Öffnungszeiten in der Mediathek entgegengenommen. Willkommen sind neuere und gut erhaltene Literatur. „Bitte keine Lexika, veraltete Fachliteratur und Reiseführer, Schulbücher, Bildbände, alte Zeitschriften und Romane aus den fünfziger bis achtziger Jahren abgeben. Dafür gibt es keine Abnehmer“, weiß die Mediatheksleiterin Petra Bungert aus Erfahrung. Bei großen Mengen, zum Beispiel ganzen Nachlässen, oder auch schon bei einigen Umzugskartons voller Bücher, bitten die Mitarbeitenden der Mediathek um vorherige Kontaktaufnahme.

Während des Bücherflohmarktes können sich Interessierte über die vielfältigen digitalen Angebote der Mediathek informieren. Das Team der Mediathek beantwortet gerne ausführlich alle Fragen zur Onleihe, dem Musikstreamingdienst Freegal Music und den digitalen Lernportalen. Zudem haben die Jüngsten wieder die Möglichkeit, sich beim beliebten Kinderschminken von Raymonde Picard in fantastische Fabelwesen verwandeln zu lassen. Auch die aktuelle Ausstellung „Farbe zum Tee“ mit Gemälden der Künstlerin Silke Laub-Krüger kann an diesem Tag besichtigt werden. Ihre Bilder sind bunt, voller Kreativität, Optimismus und Ausdruckskraft und wirken in ihrer überbordenden Lebensfreude ansteckend. Die Motive wechseln dabei von konkret zu abstrakt und reichen von Portraits über Stillleben bis hin zu „tablescapes“, bunten Tischlandschaften.

Für alle Nutzerinnen und Nutzer der Mediathek besteht an diesem Tag auch die Möglichkeit, entliehene Medien zurückzugeben und neue Medien auszuleihen. Wer die Mediathek noch nicht kennt und das Angebot nutzen möchte, kann sich einen Leseausweis ausstellen lassen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Mediathek Eltville unter der Telefonnummer 06123 697 550 oder per E-Mail an mediathek@eltville.de

Eltville am Rhein, 8. Mai 2024