kindertagespflege

Deutschlandweite Aktionswoche: „Gut betreut in Kindertagespflege“ vom 15. bis 21. April 2024


Eltville am Rhein. In der Regel betreut eine Kindertagespflegeperson bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt bzw. in angemieteten Räumen. Die Betreuungszeiten variieren dabei zwischen 15 und 45 Stunden pro Woche. Die kleine Gruppe und die Familienähnlichkeit zeichnen die Kindertagespflege aus. Die Kindertagespflege wird von der Stadt Eltville am Rhein und dem Rheingau-Taunus-Kreis finanziell gefördert und die Kostenbeiträge sind in der Regel vergleichbar mit denen eines Krippenplatzes.

An der Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“, die vom 15. bis 21. April 2024 stattfindet, wird sich auch Eltville am Rhein beteiligen, um in der Öffentlichkeit deutlich zu machen, was Kindertagespflege ist, was sie leistet, wie Kindertagespflegepersonen arbeiten und welche Herausforderungen bestehen.

Vom 15. April bis 14. Mai 2024 gibt es in der Mediathek Eltville einen Thementisch mit Bilderbüchern zur Kindertagespflege zur Ansicht und später zum Ausleihen. Außerdem liegen kostenfreie Infomaterialien zum Mitnehmen aus.

Das Eltviller Kindertagespflegebüro wird am 18. April 2024 auf dem Wochenmarkt der Stadt Eltville am Rhein mit einem Infostand vertreten sein und interessierten Eltern und allen Personen, die mehr über die Kindertagespflege erfahren möchten oder und an einer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson interessiert sind, gerne Auskunft erteilen.

Banner zur Aktionswoche werden an den Ortseingängen auf die Kindertagespflege aufmerksam machen.

Eltviller Familien, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen, erreichen das Kindertagespflegebüro telefonisch unter 06123 697 449 und per E-Mail an tagespflege@eltville.de

Eltville am Rhein, 9. April 2024