unterstützung

Familien brauchen ein gutes und sicheres Unterstützungsnetzwerk


Eltville am Rhein. Die Familie ist der erste und wichtigste Ort für Kinder, um eine sichere Bindung zu erfahren. Ein Ort, der Liebe, Wertschätzung, Halt und Sicherheit vermitteln soll. Der Internationale Tag der Familie am 15. Mai 2024 erinnert an die zentrale Bedeutung von Familie in der Gesellschaft – in all ihrer Vielfalt. Gesellschaftliche Veränderungen, finanzieller Druck und der demografische Wandel stellen Familien vor besondere Herausforderungen, denn Familienformen, -strukturen sowie Lebensbedingungen verändern sich dadurch nachhaltig. 

Eltern sind heute mit einer Lebenswelt konfrontiert, in der das Kinderhaben nicht mehr selbstverständlich ist. Eine generationenübergreifende Entlastung von Familien ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr - dadurch sind Eltern auf andere Unterstützungsmöglichkeiten angewiesen. Eltern brauchen ein sicheres Unterstützungsnetz – mehr denn je.

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt in Eltville, kennt die Herausforderungen junger Eltern und unterstützt sie als Teil des sozialen Netzwerkes, damit aus kleinen Krisen keine großen werden. Denn Familien sind vielfältig und wenn das eigene Netzwerk nicht ausreicht, ist wellcome da!

Unterstützung gibt es Dank des tollen Ehrenamtlichen-Teams in Eltville am Rhein. Die Ehrenamtlichen helfen dabei ganz konkret im Alltag: Ein Spaziergang mit dem Baby, Spielen mit dem Geschwisterkind oder Unterstützung bei Arztbesuchen. Und das ganz individuell: 1-2-mal in der Woche für 2-3 Stunden. Der Einsatz dauert so lange, wie Entlastung benötigt wird, maximal bis zum ersten Geburtstag. Und wird darüber hinaus Orientierung in dieser Übergangsphase benötigt, berät die Teamkoordination Nicole Hoffmann.

Fragen und weitere Infos unter wellcome Koordinatorin Nicole Hoffmann Telefon 0176 46144985, eltville@wellcome-online.de oder Mehrgenerationenhaus & Familienzentrum Eltville am Rhein, Telefon 06123 697-401, mgh@eltville.de

Eltville am Rhein, 7. Mai 2024