Auszeichnung

Landesehrenbrief für Eltvillerin Ingrid Brennig

Eltville am Rhein. Das Internationale Europeade Komitee mit Sitz in Antwerpen arbeitet seit 1963 für den Zusammenhalt in Europa zum Schutz und Erhalt unseres immateriellen Kulturerbes wie Musik, Tanz, Gesang und Tracht.

Das Deutsche Europeade Komitee e.V. macht die Zuarbeit für das Intern. Europeade Komitee.

Doch was ist die Europeade?

Die Europeade ist ein jährlich stattfindendes, unabhängig organisiertes Fest mit 5.000 Teilnehmenden, die Volkstänze und Musik aus ganz Europa mitbringen. So bringen nicht nur den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt ihre regionale Kultur nahe, sondern tragen auch zur Völkerverständigung bei. Durch ihre Vielfalt und Verschiedenheit fördert sie Freundschaft und Einheit in Europa.

Ingrid Brennig ist seit 1972 Vorstandsmitglied im Deutschen Europeade Komitee und eine wichtige Person, die sich sehr für die Gruppen aus dem Raum Schlesien einsetzt. Sie ist selbst Vertriebene, und setzt sich mit den Schlesischen Gruppen für die Bewahrung der Traditionen der schlesischen Landsleute ein. So ist sie als Gruppenmitglied der Tanz- und Spielschar Wiesbaden sehr aktiv. Sie war stellvertretende Vorsitzende, Leiterin der Kindergruppe und ist als Tanzleiterin zuständig die Tänze aus ihrer Heimat, aber natürlich auch Tänze aus Deutschland den Gruppenmitgliedern beizubringen.

Frau Brennig ist ein wichtiges Teammitglied im Deutschen Europeade Komitee und für die Vorbereitung der größten Veranstaltung für Volkstanz und Volksmusik in Europa verantwortlich, im Besonderen der Tanzgruppen der schlesischen Landsleute. Weiterhin für die Anreise der Gruppen, die Unterbringung und Verpflegung sowie die Organisation der Auftritte der verschiedenen Gruppen.

Eltville am Rhein, 15. April 2024