ausstellung

„RIVERBORNE: Kunst – geboren in Eltville“ in der Kurfürstlichen Burg


Eltville am Rhein. Michael Apitz, Diane Tesic und Jutta Hofmann studierten an der Fachhochschule in Wiesbaden Kommunikations-Design – und sind alle drei in Eltville geboren. Sie fühlen sich ihrer Heimat sehr verbunden und interpretieren das Thema Rhein jeweils auf ihre künstlerische Art. 

Nun präsentieren sie ihre Werke erstmalig im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung im Burgkeller der Kurfürstlichen Burg. Dieser Raum im historischen Wahrzeichen der Stadt liegt nur wenige Schritte vom Rheinufer entfernt und bietet so den perfekten Rahmen für diese Schau, die sich ganz dem Thema des großen Flusses widmet.

Postkarte Kunstausstellung RIVERBORNE

Michael Apitz interpretiert die Rheinlandschaften abstrakt in Acrylmaltechnik und zeigt eine Hommage an den „Leinpfad“ das Flussufer zwischen Walluf und Eltville. Das großformatige Werk zeigt eine innere Sicht auf diese Landschaft, denn Apitz geht weit über das pure Abbilden des Gesehenen hinaus.

Diane Tesic stellt mit abstrakten Fotografien die Rheinlandschaft dar. Durch die intuitive Bewegung der Kamera erzeugt sie absichtlich Unschärfe, wobei die Motive eine einzigartige Dynamik erhalten. Die Beobachtenden werden in eine zauberhafte mystische Welt mitgenommen.

Jutta Hofmann erschafft Kunstwerke aus Treibholz. In ihren Skulpturen verbindet sie die organische Schönheit mit handwerklicher Bearbeitung. Es entstehen „geschichtsträchtige“ Kunstwerke, die die Verbindung von Holz und Metallteilen auf harmonische Weise kombinieren.

Das Zusammenspiel der drei Techniken findet in Form einer Auseinandersetzung mit dem gleichen Thema in der Ausstellung ihren Spannungsbogen. Die Ausstellung kann von Samstag, 4. Mai, bis Sonntag, 12. Mai 2024, im Burgkeller der Kurfürstlichen Burg Eltville täglich von 16 Uhr bis 19 Uhr besichtigt werden. Der Zugang erfolgt über den Burgzwinger. Die Vernissage findet am Samstag, 4. Mai, um 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Informationen erhalten Interessierte in der Mediathek Eltville unter der Telefonnummer 06123 697-550 oder per E-Mail unter der Adresse mediathek@eltville.de

Eltville am Rhein, 22. April 2024