wasserampel

Auftrag der Stadtverordneten: Plakate Wasserampel

Eltville am Rhein. „Wir haben den Auftrag der Stadtverordnetenversammlung umgesetzt, um den Stand der Wasserampel besser bekannt zu machen“, stellt Bürgermeister Patrick Kunkel fest. Die Stadtverordnetenversammlung hatte beschlossen, die Bevölkerung durch Plakate auf den jeweiligen Stand der Wasserampel aufmerksam zu machen.

Seit 14. Juli steht die Wasserampel auf Rot. Das bedeutet, dass die Ressource Trinkwasser knapp wird in der Region und alle angehalten sind, Trinkwasser zu sparen. Im Rheingau stellt Rheingauwasser diese Ampel. Die Stadtverordneten in Eltville am Rhein wollen mit der Plakataktion mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität dafür schaffen, Trinkwasser zu sparen.

Die rote Wasserampel bedeutet, dass alle angehalten sind, Trinkwasser sparsam zu verwenden und nur dort, wo es unbedingt notwendig ist. Die Garten- und Rasenbewässerung soll auf das Notwendigste eingeschränkt werden und Trinkwasser soll bei Rot in keinem Fall zum Waschen von Fahrzeugen, zur Reinigung von Gebäuden oder Terrassen verwendet werden. Auch soll das Befüllen von Pools oder Zisternen unterlassen werden. Das Eltviller Plakat nennt auch die Handlungsanweisungen bei gelber Wasserampel.

Eltville am Rhein, 10. September 2022