bildung

Bilderbuchprojekt: Eltviller Kitas erhalten Infomaterial


Eltville am Rhein. Über den Krieg mitten in Europa zu sprechen, fällt schwer. Auf Initiative von Sabine Stemmler-Heß, Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises, wurde die Aktion „Wenn die Worte fehlen – Bilderbücher öffnen Welten“ ins Leben gerufen.

Ziel des literaturpädagogischen Projektes ist, Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte durch kindgerechte Materialien darin zu unterstützen, mit diesen Herausforderungen umzugehen.

„Bilderbücher können trösten, heilsame Worte und Antworten liefern – deswegen ist es uns wichtig, diese Bücher flächendeckend im Kreis zur Verfügung zu stellen“, so Stemmler-Heß. Allen Eltviller Kitas wurden deshalb jetzt entsprechende Infomappen mit einem Bildwörterbuch, einem zweisprachigen Bilderbuch ukrainisch-deutsch und weitere Materialien von Sabine Stemmler-Heß und Bürgermeister Patrick Kunkel übergeben.

In der Mediathek Eltville steht außerdem eine Medienbox zum Thema bereit. „Wir sind dankbar für dieses tolle Angebot, das eine Hilfestellung für die wichtige Arbeit unserer Kitas vor Ort bietet“, so Bürgermeister Kunkel bei der Übergabe.

Mehr zum Projekt

„Wenn die Worte fehlen – Bilderbücher öffnen Welten“ ist ein Bilderbuchprojekt zum Thema Kommunikation, Krieg und Frieden. Konzipiert und organisiert wurde das Projekt vom Rheingau-Taunus Kreis und dem Netzwerk Leseförderung Rheingau-Taunus. Finanziert wurde es vom Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Eltville am Rhein, 19. Oktober 2022