eltville entdecken

„Rheingau Geflüster“: Eltviller Geschichten digital entdecken


Eltville am Rhein. „Komm, ich erzähl dir Geschichten meiner Stadt!“ – So heißt das neue, interaktive Angebot, das unter dem Begriff „Rheingau Geflüster“ seit Ende Oktober in vielen Rheingauer Kommunen erlebbar ist. Mit dabei ist auch Eltville am Rhein.

Interessierte benötigen nur ihr Smartphone, mit dem sie die QR-Codes auf den Hinweisschildern vor Ort einscannen und schon können sie beispielsweise Stadtgärtner Manfred Orth bei einem Spaziergang durch den Rosengarten begleiten oder Geschichten rund um die Kurfürstliche Burg lauschen. Die Video- und Audiodateien zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten können ganz ohne App abgespielt werden. In Eltville konzentriert sich das Angebot aktuell auf den Bereich um die Kurfürstliche Burg, aber es sollen weitere Standorte und Geschichten in den Stadtteilen folgen.

Dieses Projekt wurde durch den Rheingauer Tourismusbeitrag finanziert und erweitert das Freizeit-Angebot der Stadt Eltville. „Damit können Gäste und Interessierte, ganz unabhängig von Jahres- und Tageszeit, Eltviller Geschichte und Geschichten zu Gutenberg, der Kurfürstlichen Burg und unseren beliebten Rosen lauschen und unsere Region spielerisch entdecken“, freuen sich Bürgermeister Patrick Kunkel und Jutta Scholl, Dezernentin für Tourismus.

In der Tourist-Info gibt es eine Übersichtskarte mit den Standpunkten aller teilnehmenden Kommunen.

Die Touren sind auch in der Wanderapp Outdooractive online, sodass man sich zu den jeweiligen Standpunkten der Plaketten navigieren lassen kann. Bei Fragen steht die Tourist Information telefonisch unter 06123 90980 gerne zur Verfügung. Außerdem findet man weitere Details zu diesem Angebot unter www.rheingau.com/gefluester.

Eltville am Rhein, 9. November 2022