Fairtrade-Stadt

Startschuss für die Eltviller faire Bio-Stadtschokolade


Eltville am Rhein. „Die Fairtrade Town Eltville am Rhein arbeitet derzeit zusammen mit mehreren Kooperationspartnern an einer fairen Bio-Stadtschokolade, die ab September in vielen Eltviller Geschäften eingekauft werden kann“, verkündet Bürgermeister Patrick Kunkel.

In den vergangenen Monaten haben insgesamt vier Klassen der Gutenberg-Realschule im Kunstunterricht Etiketten für die Eltviller faire Bio-Stadtschokolade kreiert. Aus all diesen Kunstwerken hat jetzt eine Jury aus Bürgermeister und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, Vertretern des Handels, des Fairtrade Steuerungskreises und der Realschule ihre Favoriten ausgewählt. Diese sollen ab September 2022 das Etikett der 100g Stadtschokolade zieren.

„Erstmals zu sehen sein wird unsere fertige Eltviller Stadtschokolade am 10. September im Rahmen des fairen Familienfests auf dem Platz der Deutschen Einheit vor der Mediathek“, freut sich der Rathauschef. Dort wird die Stadtschokolade um 12 Uhr offiziell vorgestellt.

Alle Beteiligten freuen sich schon darauf, gemeinsam darauf hinzuwirken, dass die Eltviller Stadtschokolade vielerorts das faire Warenangebot bereichern kann. Und nicht nur das: Ein Teil der pro Tafel eingenommenen Gelder werden für gemeinsame Aufforstungsaktionen mit dem Revierförster Klaus-Peter Steiner eingesetzt.

Im November sollen alle Bilder, die die Schülerinnen und Schüler für die Etiketten der Stadtschokolade gemalt haben, in der Mediathek Eltville im Rahmen einer Ausstellung gezeigt werden.

Eltville am Rhein, 25. Juli 2022