Bahnhof eltville

Ortsbeirat beklagt Zustände am Bahnhof


Eltville. „Der Zustand des Eltviller Bahnhofes ist eine Zumutung!“, darüber waren sich die Mitglieder des Ortsbeirats Eltville-Kernstadt in ihrer vergangenen Sitzung einig. Die Beschwerden aus der Bevölkerung über mangelnde Reinigung, fehlende Barrierefreiheit und eine völlig marode Bausubstanz häufen sich.

„Mein Sohn fährt täglich mit der Bahn nach Geisenheim zur Schule“, berichtet eine wütende Mutter, „in den ersten beiden Wochen nach den Weihnachtsferien mussten sich die Kinder ihren Weg zum Gleis durch Scherben, Urin und Erbrochenes bahnen.“ Und dies sei keine Ausnahme, können die Vertreterinnen und Vertreter im Ortsbeirat bestätigen.

Mittlerweile werden Reisende in der Unterführung der Gleise durch Schmierereien von Corona-Leugnern und Verschwörungsanhängern begrüßt oder verabschiedet. Mangels Bereitschaft der Deutschen Bahn AG wurden Gleise und Unterführung zum Teil durch Kräfte der Stadt gereinigt, die dafür grundsätzlich nicht zuständig seien, so der Erste Stadtrat Hans-Walter Pnischeck.

Der Bahnhof ist Empfangsraum und Visitenkarte einer Stadt. Er spielt mehr denn je eine zentrale Rolle in der Stadtentwicklungsplanung und der Erarbeitung von neuen Mobilitätskonzepten. Der Einfluss der Städte auf die Gestaltung und Modernisierung von Bahnhöfen ist allerdings überschaubar, ihre Zuständigkeit endet an den Grundstücksgrenzen der Deutschen Bahn AG. So auch in der Rosenstadt Eltville, die jüngst eine zeitgemäße und barrierefreie Modernisierung des Bahnhofsvorplatzes angestoßen hat.

Barrierefreier Ausbau geplant

Seit Jahren führt die Stadt Gespräche mit der Deutschen Bahn AG, die bereits vor vier Jahren signalisierte, den Bahnhof barrierefrei umbauen zu wollen. Mit dem Planungsbüro Stadt Land Bahn habe man sich Gedanken über eine neue, barrierefreie Verbindung unter den Bahngleisen gemacht. Dort, wo jetzt die Gleisunterführung ist, soll nach diesen Plänen ein freundlicher und heller Lichthof entstehen. Geschehen ist auf dem Gelände der Deutschen Bahn AG bis heute allerdings nichts. Einen angepeilten Zeitraum für die Umsetzung der vorhandenen Planung gibt es nicht.

„Wir möchten unsere Gäste in einer ansprechenden Umgebung willkommen heißen“, erklären die Mitglieder des Ortsbeirats Eltville unisono, „bekanntlich zählt der erste Eindruck und der schreckt Besucherinnen und Besucher gegenwärtig eher ab. Die Deutsche Bahn muss hier dringend tätig werden!“, lautet der Appell des städtischen Gremiums.

Eltville am Rhein, 7. März 2022