verkehr

Runder Tisch B42: Initiative zur Unfallsituation auf der Bundesstraße


Eltville am Rhein. Eltvilles Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Hans-Walter Pnischeck hatte jetzt wegen der Unfälle mit tödlichem Ausgang auf der Bundesstraße 42 zu einem Runden Tisch eingeladen. Mit dabei waren Vertreter von Hessen Mobil, der Polizeistation Eltville, des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizei und der Kreisverkehrsbehörde sowie Bürgermeister Patrick Kunkel und Ordnungsamtsleiter Markus Wolf.

„Wir haben lange diskutiert“, berichtet Pnischeck im Nachgang. Es sei selbstverständlich auch um Vorschriften und Paragraphen gegangen, die alle einer positiven Veränderung an dieser Stelle eher im Wege stünden. Die Opfer und Geschädigten seien aber zu beklagen und Forderungen nach wirkungsvollen Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit in diesem Bereich in der Öffentlichkeit vorhanden. Im Laufe des Gesprächs seien gute Ideen zusammengetragen worden.

Ein Ergebnis des Gesprächs ist nun ein Initiativschreiben der Stadt an den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Darin wird der Minister als oberste Verkehrsbehörde des Landes um einen Erlass gebeten, der einen Fahrbahnteiler auf der B42 möglich macht. Dieser soll zunächst als kurzfristig umsetzbarer Verkehrsversuch Frontalzusammenstöße vermeiden helfen – und damit eine größere Sicherheit in dem Bereich herbeiführen. „Wir wollen hier konkret etwas tun, um solche schweren Unfälle zu vermeiden“, betonen Bürgermeister Patrick Kunkel und Verkehrsdezernent Hans-Walter Pnischeck unisono.

Eltville am Rhein, 25. April 2022