wettbewerb

Eltville gewinnt erneut bei „Ab in die Mitte“: Preisgeld für Veranstaltungsreigen zur Belebung der Innenstadt


Eltville am Rhein. „Meine Stadt, mein Spielfeld“ lautet in diesem Jahr das Thema beim Innenstadt-Wettbewerb des Landes Hessen. Unter dem Namen „Ab in die Mitte“ werden Projektideen prämiert und gefördert, die zur Innenstadtbelebung beitragen. Da in Eltville der Fokus stets auf dem gemeinsamen Planen und Umsetzen liegt, reichte die Eltviller Stadtverwaltung den Wettbewerbsantrag „Meine Stadt, viele Spielfelder für UNS“ ein. Die Bewerbung war erfolgreich – am 10. Mai durften Inga Olze aus dem Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing und Projektpartnerin Gaby Roncarati von der Eltviller Philipp-Kraft-Stiftung die Auszeichnung vom Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, entgegennehmen.

Das Preisgeld für Eltville in Höhe von 12.500 Euro unterstützt ganz unterschiedliche Veranstaltungen: Bereits am ersten Juniwochenende wird auf dem Platz der Deutschen Einheit die „Rheingau-Lounge“ als Erweiterung der Rosentage stattfinden. Mit lokalen Anbietern und Künstlern wurde ein abwechslungsreiches Programm entwickelt. Der Wacholderhof bietet mit seinem Landcafé-Mobil Cake-Pops und Würstchen, das JUZ backt Waffeln, die Nähwerkstatt stellt ihr neues Sortiment vor und der Mitte Mai in Martinsthal eröffnete Gartenbaubetrieb SR Pflanzenwelt wird den Steinplattenboden in ein grünes Spielfeld verwandeln. Weitere Stände und Überraschungen ergänzen die Rheingau-Lounge an den Rosentagen auf dem unteren Teil des Platzes der Deutschen Einheit. So laden beispielsweise am Fuße der Treppenstufen die Eltviller Bands „Take it Easy“, „4Joy“ und „Tone in Motion“ zu Open Air-Konzerten und Thomas Benirschke kommt mit seiner Mitmach-Aktion „Zaubertöpferscheibe“.

Am 24. Juni geht es gemeinsam mit Ab in die Mitte weiter in den Jugendpark der Kulturen und damit auf ein international ausgerichtetes Spielfeld für Genuss, Integration und Austausch: Im Schatten der Kurfürstlichen Burg findet das von der Philipp Kraft Stiftung, der städtischen Integrationskommission und dem Kreativkreis des MüZe-Vereins organisierte Soulfood-Festival statt. Durch beachtliches ehrenamtliches Engagement von Menschen aus vielen verschiedenen Ländern erhält Eltville mit dieser außergewöhnlichen Aktion ein weltumspannendes Kulinarik-Fest mit Musik von Nah und Fern.

Im Sommer folgen dann weitere durch Ab in die Mitte unterstützte Aktionen: Das Eltviller Rosenbad wird durch eine besondere Veranstaltung für Kinder, die sich in Vereinen engagieren, genauso zum Spielfeld wie die Eltviller Innenstadt zum Tag des Familienlaufs, der in diesem Jahr vom Kinder- und Jugendbüro organisiert wird - inklusiv gestaltet und damit attraktiv auch und besonders für Menschen mit Beeinträchtigung. „Wir freuen uns auf ganz unterschiedliche Veranstaltungen, die wir in unserer Stadt gefördert durch Ab in die Mitte auf die Beine stellen können“, sagt Bürgermeister Patrick Kunkel.

Eltville am Rhein, 17. Mai 2023