Kino-Aktion

Rheingauer Kinowette startet am 15. Juni / Gewinne für Kommune mit meisten Kinobesuchenden


Pressemeldung Lindentheater Geisenheim / Stadt Eltville am Rhein

Eltville am Rhein / Geisenheim. Das Kino Lindentheater in Geisenheim ist das einzige verbliebene Kino im Rheingau und ein einzigartiger Inklusionsbetrieb. Um sein Einzugsgebiet zu vergrößern ist es gemeinsam mit Studierenden der European Business School auf eine originelle Idee gekommen: die Rheingauer Kinowette.

Freikarten für den Eltviller Tisch

In der Zeit vom 15. Juni bis 30. September 2023 wird ausgezählt, aus welcher Kommune im Rheingau die meisten Besucherinnen und Besucher des Kinos kommen. Die prozentual höchste Anzahl an Kinobesuchenden entscheidet dann, welche Kommune gewinnt. Die Sieger-Kommunen werden am 17. Oktober bekannt gegeben.

Die Gewinner-Kommunen können 100 Freikarten (1. Platz) oder 50 Freikarten (2. Platz) für einen guten Zweck oder einen Monat lang Popcorn für alle Kinobesuchenden aus ihrer Stadt gewinnen. Die Preise wurden von der Rheingauer Volksbank gespendet. Wer genau den Gewinn erhält, ob Feuerwehr, Grundschule, ehrenamtlich Engagierte, … - das entscheiden die Bürgermeister. "Wenn Eltville am Rhein gewinnt, möchten wir die Freikarten an den Eltviller Tisch spenden", so Bürgermeister Patrick Kunkel.

Gewinne für Kinobesuchende

Darüber hinaus nehmen alle Besucherinnen und Besucher des Kinos an einer zusätzlichen Verlosung teil: Im Wettbewerbszeitraum werden jeden Monat zwei Kinogutscheine im Wert von 25€ unter allen Teilnehmenden verlost. Die Bekanntgabe erfolgt zum Monatsende auf der Internetseite des Kinos, sowie auf Facebook und Instagramm.

Bei der Veranstaltung am vergangenen Dienstag lobte Hr. Bürgermeister Steinmacher, der auch aktuell der Vorsitzende des Rheingauer Zweckverbandes ist, die regionale Bedeutung des Kinos: „Das Lindentheater ist ein einzigartiger Kulturort im Rheingau, der unsere Unterstützung verdient. Hier kann man Bildwelten erleben wie bei keinem Streamingdienst.“

Plakat Rheingauer Kinowette


Aufgrund der unterschiedlichen Distanzen je nach Kommune zum Kino, gibt es für alle Besuchenden, die nicht aus Geisenheim kommen, einen Nachteilsausgleich. Dieser berücksichtigt die unterschiedlichen Entfernungen, sodass jede Kommune unabhängig von Distanz und Anzahl der Einwohnenden die gleichen Gewinnchancen hat!

Dr. Caspar Söling und Dagmar Petry, die Geschäftsführer des Kinos, dankten allen Beteiligten herzlich für die Unterstützung. „Alle Bürgermeister haben die Idee sofort aufgenommen – das ist absolut großartig. Die Rheingauer Volksbank finanziert die Gewinnerpreise und der Freundeskreis des Kinos die Werbekampagne – das können wir gut gebrauchen. Und erstaunlich ist es, wie man die Studierenden der EBS mit ein paar Popcorn ins Rotieren bringt. Darüber sind wir echt froh.“

Um immer up-to-date zu bleiben und den Wettbewerb zu befeuern, werden alle zwei Wochen die aktuellen Rankings auf der Internetseite, bei Facebook und Instagramm veröfentlicht.

Also: Machen Sie mit bei der Rheingauer Kinowette und unterstützen Sie Ihre Kommune! Jede online bestellte Kinokarte nimmt zwei Mal an der Verlosung teil.

Mehr zum Lindentheater

Seit 2011 betreibt die Lindentheater Geisenheim gGmbH in Geisenheim das einzige Kino im Rheingau. In dem deutschlandweit einzigen und ersten inklusiven Kino arbeiten bis zu sechs Menschen mit Beeinträchtigung, u.a. als Kartenkontrolleure, Popcorn- und Eisverkäufer, Platzanweiser oder Reinigungskraft, sie nehmen Lieferungen entgegen oder bereiten das Kino für die nächste Vorstellung vor.

Begleitet werden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des St. Vincenzstiftes, welche Menschen mit Beeinträchtigung in Praktika und Arbeitsplätze auf den ersten Arbeitsmarkt vermitteln. Seit Gründung sind darüber hinaus tariflich bezahlte Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung entstanden.

Eltville am Rhein, 12. Juni 2023