ausgezeichnet

Erfolgreiche Abnahme der Feuerwehrabzeichen Tatze und Jugendflamme


Eltville am Rhein. Das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze 1 bis 4“ und das Jugendfeuerwehrabzeichen „Jugendflamme 1 bis 3“ wurden erfolgreich abgenommen. Dabei haben alle Kinder und Jugendlichen gezeigt, dass sie gut auf die Herausforderungen vorbereitet sind.

Der Tag begann mit den jüngsten Mitgliedern der Feuerwehr, 35 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aus den Stadtteilen Eltville, Erbach, Hattenheim und Martinsthal stellten sich kleinen Prüfungen. Zu den Aufgaben gehörte beispielsweise das sichere Anzünden einer Kerze, das Erklären von Feuerwehrgegenständen und das Zeigen eines Feuerwehrknotens.

Brandschutzdezernentin Beate Herbert äußerte ihre Anerkennung für die Betreuenden und Ausbildenden in den Kinderfeuerwehren und betonte: „Wir sind stolz auf die Arbeit in unseren Kinderfeuerwehren, wir konnten heute viele motivierte Kinder sehen. Wir hoffen darauf, möglichst viele in die Jugendfeuerwehren übernehmen zu können.“

Am Nachmittag folgte die Abnahme der Jugendflammen, an der insgesamt 54 Jugendliche aus allen fünf Stadtteilen im Alter von 10 bis 16 Jahren teilnahmen. Die Jugendflammen in den Stufen 1 bis 3 stellen für die Jugendlichen ein Highlight in ihrer Zeit bei der Jugendfeuerwehr dar. Sie mussten verschiedene Aufgaben erfolgreich absolvieren, darunter das Absetzen eines Notrufs, die Anwendung der stabilen Seitenlage sowie das praktische und theoretische Beherrschen des feuerwehrtechnischen Grundhandwerks. Dazu gehörte das Vormachen von Knoten, das Verlegen und Aufnehmen von Schläuchen, die Erläuterung der Funktionsweise von Verteilern und Strahlrohren sowie das Finden und Inbetriebnehmen eines Unterflurhydranten.

In Vertretung des Stadtbrandinspektors Tim Gabel unterstrich der stellvertretende Stadtbrandinspektor Christian Krechel die herausragende Bedeutung der Nachwuchsarbeit und übermittelte herzliche Grüße. Krechel betonte: „Eine starke Nachwuchsarbeit ist das Fundament für eine tatkräftige Freiwillige Feuerwehr in Eltville am Rhein. Neben den Einsätzen und Übungsdiensten der Aktiven haben wir in unseren Reihen zahlreiche Feuerwehrleute, die sich mit voller Hingabe in den Kinder- und Jugendfeuerwehren engagieren. Der heutige Tag hat das wieder einmal bewiesen."

Die Feuerwehr Eltville am Rhein ist stolz auf die Leistungen der jungen Feuerwehrangehörigen und freut sich auf eine vielversprechende Zukunft mit motivierten Nachwuchskräften.

Eltville am Rhein, 23. November 2023