stadtpark

Startschuss für Umgestaltung des Stadtparks


Eltville am Rhein. Der Stadtpark in Eltville soll zukünftig zu einem Ort für alle Generationen aufgewertet werden. „Damit dies gelingt, haben wir Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen aktiv in die Planungen zur Neugestaltung einbezogen“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel.

Konkret hat die Stadt Eltville zu mehreren Bürgerbeteiligungen vor Ort im Stadtpark eingeladen, an denen sich Anwohnende, Kinder und Jugendliche sowie Interessierte beteiligt haben. „Die Ergebnisse dieser Beteiligungen sind in die Entwürfe zur Neugestaltung eingeflossen und der finale Bauplan enthält viele tolle Ideen der beteiligten Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Bürgermeister Kunkel. Der Stadtpark soll ein „Park für alle“ werden – dem voraus gehen die Leitziele „Kinderfreundliche Kommune“ sowie „Klimaschutz und -resilienz“. Deswegen richtet sich das Projekt auch generationsübergreifend an alle Nutzerinnen und Nutzer des Eltviller Stadtparks.

Die Neugestaltung des Stadtparks ist ein durch das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ gefördertes Projekt, in das die Stadt Eltville am Rhein 2021 aufgenommen wurde. Kern des Projektes ist das nachhaltige Gestalten der städtischen Zentren und das Schaffen von neuen Formen des sozialen Zusammenseins, kulturellen Austauschs und Wohnens. Insgesamt stehen der Stadt aus dem Förderprogramm für den Stadtpark 250.000 Euro zur Verfügung.

„Nachdem die Bürgerschaft in mehreren Beteiligungstreffen einbezogen und dem Planungsentwurf durch die städtischen Gremien zugestimmt wurde, kann der Umbau starten“, so der Rathauschef. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt im südlichen Bereich des Stadtparks vor der Rheingauresidenz (südlicher Eingang – Eingang Rewe – Eingang Marixgarten) sollen in der Woche vom 13. November 2023 starten. Im ersten Bauabschnitt wird der Kinderspielplatz mit inklusivem Karussell, Erneuerung der Wegedecke sowie Montage neuer Bänke umgesetzt.

Durch die Arbeiten kommt es zu Einschränkungen im Stadtpark, da Fußwege teilweise abgesperrt werden müssen. Ein provisorischer Weg für Fußgängerinnen und Fußgänger soll über einen Teilbereich des Grundstücks der Rheingauresidenz laufen. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt werden bis ins Frühjahr 2024 andauern. „Die Erfahrung zeigt, dass es aufgrund von verspäteten Materiallieferungen zeitweise auch zu Baustopps kommen kann“, erklärt Bürgermeister Kunkel, „wir hoffen natürlich, dass diese sich in einem geringen Rahmen halten und der erste Bauabschnitt schnell umgesetzt werden kann, bitten aber vorab um Verständnis.“ 

Vor Ort im Stadtpark finden sich zusätzlich Hinweisschilder, die über die Maßnahmen informieren. Außerdem können sich Interessierte unter https://www.eltville.de/stadtpark über die Baumaßnahmen informieren sowie den Planungsentwurf und die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung einsehen.

Eltville am Rhein, 31. Oktober 2023