Rosen blühen bunt im Rosengarten, im Hintergrund sieht man Besucher durch den Garten laufen.

Rosengarten

Rosengarten

Im Sommer blühen in Eltville Tausende von Rosenstöcken in zahlreichen Sorten, darunter viele Raritäten und historische Rosen. Gerade im Burggraben und am Rheinufer kommt die Blütenpracht besonders gut zur Geltung.

Öffnungszeiten

  • April bis Oktober täglich von 9.30 bis 19 Uhr
  • November bis März täglich von 10 bis 17 Uhr

Geschichte der Rosen in Eltville

1990 wurde eine Züchtung aus der Rosenschule Tantau auf den Namen „Stadt Eltville“ getauft. Die Blüten explodieren jedes Jahr im Amtsgarten in einem feurigen Rot. Sie bekam wenig später eine asiatische Schwester, die den Namen „Schönes Eltville“ trägt. Der japanische Rosenzüchter Kazuzo Tagashira aus Hiroshima schenkte sie der Stadt Eltville.
Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Rosenstadt Eltville am Rhein“ widmete die Wein- und Sektstadt den asiatischen Rosenfreunden eine neue Floribundarose, die den Namen „Friedensgedächtnispark Hiroshima“' erhielt. Im Japan-Beet (Burggraben) finden sich noch weitere außergewöhnliche japanische Sorten.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums "Rosenstadt Eltville" - kam 2008 die Neuzüchtung "Hildegard von Bingen" hinzu. Diese erinnert an die Freundschaft Eltvilles zur Stadt Bingen am Rhein, wo in 2008 die Landesgartenschau Rheinland-Pfalz stattfand. Diese beiden Sorten sind jedoch zur Zeit nicht zu sehen, bis ein neuer Platz für sie gefunden wurde - ihr Beet an der Rheinpromenade wird im Rahmen der neuen Ufergestaltung im Jahr 2022 neu gestaltet.